Konflikte gehören zu jeder Beziehung dazu. Wo Menschen zusammenleben, unterschiedliche Bedürfnisse haben und den Alltag gemeinsam bewältigen, entstehen zwangsläufig Meinungsverschiedenheiten. Das ist völlig normal und sogar wichtig, denn Konflikte können helfen, Beziehungen weiterzuentwickeln und gegenseitiges Verständnis zu fördern.
Schwierig wird es jedoch dann, wenn Kinder zwischen die Fronten geraten.
Kinder spüren Spannungen oft viel früher, als Erwachsene vermuten. Sie nehmen Blicke, Stimmungen, unausgesprochene Vorwürfe und Veränderungen im Umgang miteinander sehr genau wahr. Häufig fühlen sie sich verunsichert, obwohl niemand offen über den Konflikt gesprochen hat.
Kinder brauchen keine perfekte Familie
Viele Eltern glauben, dass ihre Kinder niemals Streit erleben dürfen. Das ist weder realistisch noch notwendig.
Kinder dürfen erleben, dass Menschen unterschiedliche Meinungen haben. Sie dürfen sehen, dass Konflikte entstehen und wieder gelöst werden können.
Wichtig ist jedoch, wie Konflikte ausgetragen werden.
Kinder profitieren davon, wenn sie erleben:
respektvolle Kommunikation
gegenseitiges Zuhören
Kompromissbereitschaft
Entschuldigungen
Versöhnung
Dadurch lernen sie wichtige Fähigkeiten für ihre eigenen Beziehungen.
Was Kinder belastet
Besonders belastend sind Konflikte, wenn:
laut geschrien wird
Beleidigungen fallen
Schuldzuweisungen ausgesprochen werden
Kinder Partei ergreifen sollen
Kinder als Boten eingesetzt werden
ein Elternteil schlecht über den anderen spricht
Konflikte über Wochen oder Monate ungelöst bleiben
In solchen Situationen fühlen sich viele Kinder hilflos und verantwortlich, obwohl sie keinerlei Einfluss auf die Probleme der Erwachsenen haben.
Konflikte gehören nicht auf die Schultern von Kindern
Kinder sollten niemals die Rolle eines Vermittlers übernehmen müssen.
Sätze wie:
„Sag deinem Vater mal ...“
„Deine Mutter versteht mich einfach nicht.“
„Auf wessen Seite bist du?“
bringen Kinder in einen Loyalitätskonflikt.
Sie lieben beide Elternteile und möchten keinem von ihnen wehtun.
Deshalb ist es wichtig, Konflikte dort zu lösen, wo sie hingehören: zwischen den Erwachsenen.
Fünf hilfreiche Strategien
1. Konflikte nicht vor den Kindern eskalieren lassen
Nicht jedes Thema muss sofort geklärt werden.
Manchmal ist es sinnvoll zu sagen:
„Darüber sprechen wir später in Ruhe.“
2. Ich-Botschaften verwenden
Statt:
„Du machst immer alles falsch!“
lieber:
„Ich fühle mich gerade überfordert und wünsche mir Unterstützung.“
3. Zuhören statt gewinnen wollen
Oft geht es in Konflikten nicht darum, wer Recht hat, sondern darum, verstanden zu werden.
4. Versöhnung sichtbar machen
Wenn Kinder einen Streit mitbekommen haben, dürfen sie auch erleben, dass eine Lösung gefunden wurde.
Ein einfaches:
„Wir haben darüber gesprochen und alles geklärt.“
kann Kindern große Sicherheit geben.
5. Unterstützung annehmen
Manche Konflikte lassen sich nicht allein lösen.
Paarberatung, Familienberatung oder Coaching können helfen, neue Wege miteinander zu finden.
Was Kinder wirklich brauchen
Kinder brauchen keine Eltern, die niemals streiten.
Sie brauchen Erwachsene, die respektvoll miteinander umgehen, Verantwortung für ihre Gefühle übernehmen und zeigen, dass Konflikte lösbar sind.
Wenn Kinder erleben, dass Schwierigkeiten gemeinsam bewältigt werden können, entwickeln sie Vertrauen, Sicherheit und wichtige soziale Kompetenzen für ihr eigenes Leben.
Diskussionsfrage für das Forum
Wie geht ihr mit Konflikten in eurer Familie um?
Habt ihr Strategien gefunden, die euren Kindern Sicherheit geben und gleichzeitig Raum für ehrliche Gespräche zwischen den Erwachsenen lassen?